Das Schützenarchiv

Nicht von Anfang an im Jahre 1902 feierte man schon in Mastholte Schützenfest. Zu Beginn der Geschichte unseres heutigen Vereins steht vielmehr ein „Kriegerverein“, der es als seine Aufgabe sah, sich „in Liebe und Treue zu Kaiser und Reich zu betätigen“ und die „Anhänglichkeit an die Kriegs- und Soldatenzeit“ zu pflegen.

Im Jahre 1927 beschloß der Vorstand, um „auch nicht gedienten Personen“ die Mitgliedschaft zu ermöglichen, den Verein zu einem „Krieger- und Schützenverein“ zu erweitern und damit auch umzuwandeln. Man übernahm also auch das in der Nachbarschaft beliebte „Vogel- und Königsschießen“. Erstmals gibt es daher 1927 ein Königspaar und einen Hofstaat.

Die Mastholter haben also schon einige Regenten und Throngesellschaften gesehen. Auf diesen Seiten findet ihr nützliche Informationen zu den vergangenen Schützenfestjahren der St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte.

Throngesellschaft 2018
Throngesellschaft 2017
Throngesellschaft 2016
Throngesellschaft 2015
Throngesellschaft 2014
Throngesellschaft 2013
Throngesellschaft 2012
Throngesellschaft 2011
Throngesellschaften der Jahre 2000 bis 2010
Throngesellschaften der Jahre 1949 bis 1999

Einen großen Dank gilt es an dieser Stelle an Franz Sellemerten auszusprechen. Nach jahrelangen Nachforschungen erstellte der Schützenbruder, anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Bruderschaft im Jahr 1992, die Schützenchronik mit der Throngeschichte unserer Bruderschaft.
Im Jahr 2012 wurde eine zweite Auflage mit dem Arbeitskreis um Christian Niermann, Arnold Große-Wietfeld, Thomas Geppert und Franz Sellemerten erstellt.
Alle Angaben auf diesen Seiten liegen dieser Throngeschichte zugrunde.
Wir, der Vorstand der St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte übernehmen jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.

Wer noch mehr über die Geschichte der St. Jakobus Schützenbruderschaft erfahren möchte, kann dies im Schützensaal im Haus Reilmann und im Vereinsheim an der Brandstraße hautnah erleben.