Neuer Internetauftritt

Neuer Internetauftritt

Das ganze Vorhaben hat doch ein wenig länger gedauert als ursprünglich gedacht, aber wenn man als Laie mit ein wenig Hintergrundwissen in diese Aufgabe geht, stößt man doch hier und dort mal auf ein paar Schwierigkeiten. Aber erst einmal von vorne.

Die Idee, den Internetauftritt der St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte neu zu gestalten, ist bereits im Jahr 2019 aufgekommen. Der alte Internetauftritt (http://mastholte-online.de/schuetzenbruderschaft/), den Wilfried Montag vor mehr als 20 Jahren gestaltet und immer mit viel Hingabe gepflegt hat, ist nach all den Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik.
Deswegen haben sich die Schützenbrüder Fabian Goebel, Marco Sudahl, Dominik Wimmelbücker, Dominik Bartels und Benjamin Hölscher zusammengesetzt um einen neuen Internetauftritt zu gestalten. Viel Arbeit lag vor den fünf Schützenbrüdern. Die Homepage sollte mit WordPress aufgebaut werden. Ein passendes Theme war gefunden und regelmäßig wurde sich getroffen die Inhalte zu besprechen und erst einmal auf Testumgebungen aufzubauen.
Dann wurde der Entwicklungsprozess durch einen Pandemie und Kontaktbeschränkungen unterbrochen. Das ganze Projekt ruhte daraufhin eine Weile. Erst Ende 2021/Anfang 2022 wurde wieder voll in die Planung eingestiegen. Ab da jedoch nur noch zu viert. Fabian Goebel hat sich von den Planungen zurückgezogen, da er sich beruflich verändert hat.

Ab da musste man sich weiter mit Datenschutzerklärung, Cookies, Zugriffe auf Google Fonts und andere Quellen im Internet rumschlagen. Das alles sollte so aber nicht passieren, da uns der Datenschutz ja schon sehr am Herzen liegt. Deswegen sollen die Daten, wenn ihr die Seite besucht, auch nicht an andere Anbieter weitergegeben werden. Das ganze ist uns, nach einigem Nachlesen und Ausprobieren auch gelungen.

Zudem gibt es auch noch viel Fleißarbeit für die kreativen Köpfe. Die Archivseiten und die Seiten der Throngesellschaften mussten gepflegt werden. Einen Großteil wurde bereits erstellt, aber hier und dort gibt es auch noch ein paar Lücken. Im Hintergrund wird aber weiterhin an den Inhalten gearbeitet und in Zukunft werden auch weitere Inhalte hinzukommen.

Stöbert erst einmal ein wenig auf der neuen Seite, klickt mal hier mal dort und schaut immer wieder mal vorbei. Der alte Internetauftritt bleibt euch übrigens mit dem jetzigen Stand erhalten. Wenn ihr dort noch mal schauen wollt, könnt ihr das gerne jederzeit tun.

Wir hoffen euch gefällt die neue Homepage, ihr habt Freude daran und wir geben alles euch immer wieder neue Inhalte zu bieten.

Wir freuen uns auf das vor uns liegende Schützenfest mit euch zusammen.

Dominik, Dominik, Marco und Benjamin