Schützenfestsamstag 2023

Einen besseren Start konnte es für unser Schützenfest nicht geben. Traumhaftes Wetter, strahlende Majestäten und glückliche Schützen und Zuschauer.

Noch vor dem Antreten an der Kirche hat der geschäftsführende Vorstand unsere verstorbenen Jubelmajestäten auf dem Friedhof besucht.

Im Anschluss ging die Fahrt nach Mastholte Süd zum Küchenstudio Dirkwinkel. Hier wurde der Königsadler bis zum Schützenfest ausgestellt und die Vogelschutztruppe war bereit den Vogel zur Kirche zu begleiten.

Um 17:30 Uhr ließ der Oberst Udo Brokherm dann Antreten und nach dem Einmarsch der Throngesellschaft um Kaiser Matthäus I. Wallach und Königin Marina I. Grauthoff, ging es unter Salutschüssen der Böllerschützen zum Festplatz.

Brudermeister Christoph Ahrens begrüßte die Schützen und Besucher auf dem Festplatz. Neben den Vereinsjubelorden für 40 und 50 Jahre Treue zur Bruderschaft wurden die beiden Offiziere Thomas Höckenschnieder und Jan-Dirk Lübbert für 25 Jahre Vorstand- und Offiziersarbeit geehrt.

Die Schützenbrüder Marc-Andre Hölscher, Marco Sudahl, Ralf Strotkötter, Lara Loick, David Sonntag und Dominik Wimmelbücker wurden auf dem Schützenplatz mit dem Treue Dienste Orden geehrt.

Heinz Berhorst, Simon Ahrens, Martin Hansmeier und Thomas Hökenschnieder wurden mit dem silbernen Verdienstkreuz (SVK) geehrt.

Beförderungen standen auch auf dem Programm. Kay Wördekemper wurde zum Hauptmann, Michael Kleinehakenkamp zum Major (Tambourmajor) und Hubert Gelhäut zum Hauptmann befördert.

Nach einem kurzen Wegtreten, kam es dann zum Höhepunkt des Tages. Der große Zapfenstreich. Unter dem Kommando von unserem Oberst, spielten der Spielmannszug Mastholte und die Delbrücker Stadtkapelle einen schönen Zapfenstreich.

Anschließend ging es im Festzelt und auf dem Platz dann mit einem geselligen Abend und einer schönen Party weiter.

Weitere Bilder des Tages findet ihr hier: https://www.schuetzenbruderschaft-mastholte.de/galerie-montag-2023