Jahreshauptversammlung 2023

Mitglieder des alten und neuen Vorstandes.

Am Samstag, den 21. Januar 2023, konnte der Brudermeister Martin Beckmann letztmalig die Jahreshauptversammlung im Saal des Hotel Adelmann eröffnen. 190 Schützenbrüder und Schützenschwestern durfte er begrüßen. Dazu gehörten die aktuellen Regenten, Kaiser Matthäus Wallach und Jungschützenkönig Christian Niediek, unser Vereinspräses Andreas Zander sowie die Vertreter der einzelnen Abteilungen und der Ehrenvorstand.

Neben den Berichten des Geschäftsführers Sascha Sudahl, des Schriftführers Dominik Bartels, Eva Mandrisch vom Spielmannszug und Benedikt Poll von den Sportschützen, waren sicherlich die Wahlen der Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung.

Zuvor stellte der Kassenprüfer Harald Ullrich, der gemeinsam mit Reinhard Brandtönies die Bücher geprüft hat, den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung hat dies angenommen. Zudem wurde ein neues Kassenprüfer-Team für das kommende Schützenjahr bestimmt. Reinhard Brandtönies und Tobias Wimmelmeier wurden in dieses Amt gewählt.

Martin Beckmann bei seiner emotionalen Abschiedsrede.

Bevor das Serviceteam vom Hotel Adelmann dann das gemeinsame Abendessen servieren konnte, stellte Udo Großevollmer den Antrag, Bernd Wimmelbücker als Ehrentambourmajor in den Ehrenvorstand aufzunehmen. Nach 16 Jahren hat Bernd Wimmelbücker den Posten an der Spitze des Spielmannszuges an Michael Kleinehakenkamp übergeben. Die Versammlung nahm den Antrag einstimmig an.

Die Wahlhelfer Christian Niermann, Dirk Stallein, Theo Strotkötter, Martin Sudahl, Thomas Hemfort und Evelyn Strotkötter hatten an diesem Abend einige Stimmen auszuzählen, denn es wurden einige Vorstandsposten in geheimen Wahlen ermittelt.

Nach 8 Jahren als 2. Brudermeister und 7 Jahren als 1. Brudermeister stellte Martin Beckmann sich nicht erneut zur Wahl. Sein Nachfolger ist der bisherige 2. Brudermeister Christoph Ahrens. Den Posten des 2. Brudermeister übernimmt der 33 Jahre alte Jürgen Sandmeier.

Jürgen Sandmeier bekommt als neuer 2. Brudermeister den Bruderschaftsorden von seinem Vorgänger und neuem 1. Brudermeister Christoph Ahrens angesteckt.

Auch der Posten des 1. Geschäftsführers wurde neu gewählt. Sascha Sudahl hat dieses Amt nach 16 Jahren niedergelegt und übergibt die Arbeit an den 32-jährigen Lucas Sonntag.

Lucas Sonntag, Christoph Ahrens und Jürgen Sandmeier
Lucas Sonntag (1. Geschäftsführer), Christoph Ahrens (1. Brudermeister) und
Jürgen Sandmeier (2. Brudermeister)

Dann war noch ein Posten nach 15 Jahren neu zu besetzen. Oberstleutnant und stellvertretender Oberst Klaus Kempkensteffen hat sein Amt an unseren Langzeitkönig David Harlos weitergegeben. Der 50-jährige regierte von 2019 bis 2022 die Grünröcke in Mastholte.

Nach weiteren Wahlen, unter anderem auch die des 1. Schriftführer Dominik Bartels der in seinem Amt bestätigt wurde, übergab Brudermeister Christoph Ahrens das Mikrofon an Ferdinand Kraft.

Dieser stellte den Antrag an die Versammlung Martin Beckmann zum Ehrenbrudermeister zu ernennen und zusammen mit Sascha Sudahl und Klaus Kempkensteffen in die Ehrenkompanie aufzunehmen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder Sascha Sudahl, Martin Beckmann und Klaus Kempkensteffen

Auch der Offizier und scheidende Spieß der 3. Kompanie Werner Breimhorst wurde in die Ehrenkompanie aufgenommen. Diesen Antrag stellte Martin Glasemacher an die Versammlung.

Unter dem Tagesordnungspunkt Mitteilungen stellte Simon Ahrens das Jugendschutzkonzept unserer Bruderschaft vor. Nähere Informationen dazu gibt es bald auf unserer Homepage https://www.schuetzenbruderschaft-mastholte.de

Bevor es dann zum Tagesordnungspunkt „gemütlicher Ausklang“ kam, gab Christoph Ahrens den aktuellen Stand zum Bundesfest 2024 in Rietberg und zu den Vertragsverhandlungen zum Schützenfest an die Versammlung weiter.

Eine weitere erfreuliche Nachricht gab es an diesem Abend auch noch. Die durchgeführte Hutsammlung zugunsten des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe erbrachte die stolze Summe von 1.544,44 Euro.

Mitglieder des alten und neuen Vorstandes.
Das neue und alte Vorstandsteam. Jürgen Sandmeier, Dominik Bartels, Klaus Kempkensteffen, Martin Beckmann, Christoph Ahrens, Udo Brokherm, Sascha Sudahl, David Harlos. Vorne kniend: Benjamin Hölscher und Lucas Sonntag.