Schützenfestsonntag und – montag 2023

Was waren das bitte für drei tolle Tage. Hohe Auszeichnungen, ein super spannendes Vogelschießen und überall glückliche Gesichter. Ein Schützenfestwochenende aus dem Bilderbuch.

Hermann Großevollmer, Hermann Schnitker, Königin Marina Grauthoff, Ferdinand Berkemeier, Johannes Ramsel, Heinz Gassei und Kaiser Matthäus Wallach.

Am Schützenfestsonntag konnten bereits einige unserer Schützen mit hohen Orden ausgezeichnet werden. Für viele Jahre der Mitgliedschaft konnten für 60 Jahre Hermann Großevollmer, für 65 Jahre Heinz Gassei und Johannes Ramsel und für 70 Jahre Ferdinand Berkemeier und Hermann Schnitker ausgezeichnet werden. Schön das ihr schon so lange unserer Bruderschaft angehört.

Oberst Udo Brokherm, Norbert Bolte, Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier und Brudermeister Christoph Ahrens

Mit einer besonderen Auszeichnung konnte Norbert Bolte ausgezeichnet werden. Aus den Händen von Bezirks- und Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier erhielt unser Schützenbruder den Hohen Bruderschaftsorden (HBO).

Resi Daniel, Bernhard Kleinehakenkamp und Gisela Röhr

Auch unsere Jubelpaare wurden mit Jubelorden bzw. Jubelbroschen ausgezeichnet.
Vor 25 Jahren regierte Bernhard Kleinehakenkamp gemeinsam mit Resi Daniel die St. Jakobus Schützenbruderschaft.
Im Jahr 1983 war unsere Jubelkönigin Gisela Röhr an der Spitze der Bruderschaft.

Bernd Wimmelbücker und Michael Kleinehakenkamp

Am Sonntag wurde es dann auch noch einmal emotional. Die Stabübergabe beim Spielmannszug stand an. Der in den Ruhestand verabschiedete Tambourmajor Bernd Wimmelbücker übergab den Tambourstab an seinen Nachfolger Michael Kleinehakenkamp.

König der Jungschützenkönige Marvin Herbort

Beim König der Jungschützenkönige konnte sich Marvin Herbort, Jungschützenkönig im Jahr 2017, den Titel sichern. Die Insignien holten zuvor Ralf Strotkötter (Krone), Christoph Ahrens (Apfel) und Robin Ewers (Zepter) aus dem Kugelfang.

Unserem Brudermeister reichte der Apfel allerdings nicht, denn er holte sich auch noch den linken und rechten Flügel vom Adler.

Am Abend heizte dann Axel Fischer im Festzelt so richtig ein, und auch die Musikfreunde Mastholte sowie DJ Ingo sorgten für immer volle Tanzflächen.

Dann stand der Schützenfestmontag an. Nach einem Gottesdienst mit den Pfarrern Zander und Fricke, wurde unserer Gefallenen und Verstorbenen der Bruderschaft gedacht. Anschließend ging es dann zum Festplatz, wo unsere Festwirte Karin und Andi mit ihrem Team bereits mit einem leckeren Schützenfrühstück auf die angetretenen Schützen gewartet hat.

Gut gestärkt ging es dann um 11:30 Uhr los. Das Vogelschießen 2023.
Dieses Vogelschießen sollte spannend wie schon lange nicht mehr sein. Nachdem Pfarrer Andreas Zander den Eröffnungsschuss abgefeuert hatte, wurde die Schlange unter der Vogelstange länger.

Jonas Glennemeyer, Alexander Moselage und Marc Biermann

Die Schützenbrüder Alexander Moselage holte sich die Krone mit dem 20. Schuss, Jonas Glennemeyer den Apfel mit dem 34. Schuss und Marc Biermann das Zepter mit dem 55. Schuss.
Philipp Hanebrink und Markus Wördekemper sicherten sich die beiden Flügel.
Die Reihen unter dem Königsadler wurden auch nach dem Wechsel der Gewehre nicht kürzer. Allerdings kristallisierten sich dann sechs Favoriten raus. Michael Scholhölter, Tobias Wimmelmeier, Niklas Schnieder, Dennis Klösener, Simon Ahrens und Christopher Sudahl.

Nach 275 Schuss und um 13:08 Uhr konnte es aber nur einen neuen König geben. Dieser heißt

Niklas I. Schnieder

Niklas war bereits im Jahr 2013 an der Spitze der Jungschützen und kennt sich mit dem Regieren aus. Zudem ist er als Trommler beim Spielmannszug aktiv.

An seiner Seite zu Königin hat er seine Partnerin Sophie I. Kleinhans gewählt.

Niklas I. Schnieder und Sophie I. Kleinhans

Gemeinsam mit ihrem Hofstaat regieren sie die St. Jakobus Schützenbruderschaft und werden sie für ein Jahr repräsentieren. Dem Hofstaat gehören an:

Das Adjutantenpaar Simon Ahrens und Patrizia Schröder
Alexander Poll und Mareike Sudahl
Bastian Sudahl und Stephanie Hartmann
Benedikt und Ricarda Poll
Marwin und Carolin Kemper
Christopher Sudahl und Lena Niermann
David Sonntag und Lisa-Christin Dolge
Michael Scholhölter und Ira Wippermann
Jens Wimmelbücker und Jana Buschkröger
Timo und Laura Schnieder
Lutz Dressler und Sabrina Holthaus
Thorsten Löhner und Carina Finke

Wir wünschen allen ein schönes Regentenjahr und viel Freude.