Seniorennachmittag 2023

Am 3. Dezember 2023 versammelten sich die altgedienten Mitglieder der Schützenbruderschaft Mastholte zu einem besonderen Seniorennachmittag in der gemütlichen Atmosphäre der Domschenke. Die Bewirtung wurde vom sympathischen Team der Familien Sittinger und Merkle übernommen, die mit ihrer Herzlichkeit dafür sorgten, dass es den Gästen an nichts mangelte.

Die festliche Veranstaltung begann um 15 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch den 1. Brudermeister Christoph Ahrens. Seine Worte schafften eine angenehme Atmosphäre und setzten den Rahmen für einen harmonischen Nachmittag. Im Anschluss leitete Pfarrer Andreas Zander eine Andacht, die eine besinnliche Note in den Nachmittag brachte und die Gäste in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Die musikalische Begleitung durch Reinhard Brandtönies am Akkordeon trug weiter dazu bei, die festliche Atmosphäre zu intensivieren. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, was eine wunderbare Gelegenheit bot, die Gemeinschaft zu stärken und die Vorfreude auf das bevorstehende Fest zu teilen.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war zweifelsohne die Anwesenheit von König Niklas und Königin Sophie. Das königliche Paar verteilte persönlich handgefertigten Weihnachtsschmuck an die Senioren. Jeder erhielt einen einzigartigen und handgefertigten Holzstern in den festlichen Farben Silber und Gold, begleitet von einem liebevollen Weihnachtsgedicht. Diese Geste verlieh dem Seniorennachmittag eine persönliche Note und zeigte die Verbundenheit der Schützenbruderschaft mit den älteren Mitgliedern.

Eine besondere Neuerung in diesem Jahr war die Einladung der Jubelköniginnen. Helga Münck, die im Jahr 2020 die Jubelkönigin 40 Jahre war, folgte gemeinsam mit ihrem Mann Heinz der Einladung. Neben der Jubelköniginnenbrosche erhielt Helga einen schönen Blumenstrauß.

Ein weiteres Highlight des Programms war ein unterhaltsamer Sketch auf Plattdeutsch, dargestellt von Lissi Stiens und Annette Hansmeier. Die Charaktere Wilm und Stinna brachten die Gäste zum Lachen und trugen zu einer fröhlichen Stimmung bei. Die gelungene Darbietung zeigte nicht nur künstlerisches Talent, sondern zeigte auch die Wertschätzung für die plattdeutsche Tradition.

Spontaneität und Charme prägten den Nachmittag, als Heinz Daniel plattdeutsche Gedichte vortrug. Seine spontane Einlage bereicherte das Programm und wurde von den Senioren mit Begeisterung aufgenommen.

Insgesamt war der Seniorennachmittag der Schützenbruderschaft Mastholte eine gelungene Veranstaltung. Die sorgfältige Planung, die festliche Atmosphäre, die persönlichen Gesten des königlichen Paares und die kulturellen Beiträge trugen dazu bei, dass dieser Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Senioren wurde. Es war ein Ausdruck von Gemeinschaft und Wertschätzung, der die Verbundenheit innerhalb der Schützenbruderschaft stärkte und die Vorfreude auf die festliche Weihnachtszeit steigerte.