Volkstrauertag 2023

Am heutigen Volkstrauertag hat unsere Schützenbruderschaft an der heiligen Messe und der Gedenkveranstaltung am Jakobusbrunnen teilgenommen.

Nach der Messfeier mit Vikar Christoph zu Bentheim, hat unser 1. Brudermeister, Christoph Ahrens, nachdenkliche Worte an die versammelten Schützen und Bürger gerichtet und den Opfern von Gewalt und Krieg auf der ganzen Welt gedacht. Hier wählte er einen Text zum Totengedenken unsere ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck.
Ursprünglich sollte unser Landrat Sven-Georg Adenauer die Worte zum Totengedenken sprechen, dieser musste sich aber leider krankheitsbedingt entschuldigen.

Vertreter der Stadt Rietberg, der Feuerwehr und der Schützen haben Kränze am Jakobusbrunnen und in der Kriegerkapelle niedergelegt. Wegen der derzeitigen Baustelle am Ehrenmal, zur Neugestaltung der neuen Dorfmitte, wurde die Kranzniederlegung am Jakobusbrunnen durchgeführt.

Musikalisch wurde die Zermonie vom Spielmannszug Mastholte und dem Musikverein Mastholte begleitet.

Im Anschluss hat der Vorstand der St. Jakobus Schützenbruderschaft noch auf ein Getränk in die Gaststätte Domschenke eingeladen.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und wünschen allen einen schönen Sonntag.