Schützenfest Saisonabschluss – Ein musikalischer Frühschoppen

Am vergangenen Sonntag fand der erste Schützenfest Saisonabschluss der St. Jakobus Schützenbruderschaft statt. Gemeinsam mit dem Spielmannszug Mastholte, dem Musikverein Mastholte und dem Hotel Adelmann wurde im Festzelt an der Lippstädter Straße das Ende der diesjährigen Schützenfestsaison gefeiert.

Noch einmal die Uniform ausführen und den Klängen der Musik lauschen. Das dachten sich nicht nur viele Mastholter Schützen und die Mastholter Bürgerinnen und Bürger. Auch befreundete Gastvereine waren in Mastholte vertreten. Die Schützengilde aus Rietberg, eine Abordnung der St. Joseph Schützen aus Westenholz sowie die St. Hubertus Schützen aus Bokel mit ihrem Stadtkaiser Wigbert Frese waren vor Ort. Auch die freiwillige Feuerwehr aus Mastholte war in ihrer Uniform vertreten.

Nach der Eröffnungsrede durch die Vorsitzende des Spielmannszuges Eva Mandrisch und dem 2. Brudermeister Jürgen Sandmeier, spielte der Spielmannszug Mastholte unter der Leitung von Tambourmajor Michael Kleinehakenkamp im Festzelt auf. Viele tolle Märsche und Lieder zum Mitsingen schallten durch das Festzelt und begeisterten das Publikum. Auch der Ehrentambourmajor Bernd Wimmelbücker durfte bei den Spielleuten noch einmal den Takt angeben.

Nach einer Umbaupause spielten Spielmannszug und Musikverein gemeinsam zwei Stücke. Hier gaben unsere Regenten Niklas Schnieder und Sophie Kleinhans den Takt vor. Unter der Leitung von Reinhard Hammelbeck ging es dann musikalisch mit dem Musikverein Mastholte weiter. Auch hier klangen bekannte Stücke durch das Festzelt und bei einigen Liedern wagten sich die Schützen auf die Tanzfläche. Der Musikverein wird sich um Nachwuchs wohl keine Sorgen machen müssen, denn Reinhard Hammelbeck gab den Taktstock auch schon einmal an den Nachwuchs weiter.

Lisa Schledde und Jens Wimmelbücker führten durch den Tag und wussten mit flotten Sprüchen das Publikum zu begeistern. Für die Kleinen Besucher wurde, unter der Leitung von Anna Martinschledde, Kinderschminken angeboten und auch rege in Anspruch genommen.

Eine tolle Idee hatte der Spielmannszug. In der Pause konnten alle Interessierten die Instrumente der Musiker einmal ausprobieren. Vielleicht wurde hier noch das ein oder andere Talent entdeckt. Vor allem männliche Flötisten werden als Verstärkung für die Spielleute dringend gesucht.

Ein großer Dank geht zum Schluss an alle Beteiligten und Organisatoren sowie an die Familie Adelmann, die nicht nur das Festzelt zur Verfügung gestellt haben sondern auch mit Getränken, bayrischen Spezialitäten und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Das Fest wurde von Winfried Sandmeyer auf Fotos und von Berni Dirkmorfeld auf Video festgehalten. Eine Fotoauswahl findet ihr nachfolgend. Bei Interesse an dem Video können wir gerne den Kontakt zu Berni herstellen.

Ein gelungener Saisonabschluss der sicherlich wiederholt wird.